Bali Währung 5


Die Indonesische Rupiah, internationale Abkürzung IDR, ist das Zahlungsmittel auf Indonesien und somit auch das Zahlungsmittel auf der Insel Bali. Die Rupiah ist seit 1949 die international anerkannte Bali Währung. Seit einigen Jahren ist im Gespräch, ob man nicht mal ein paar „Nullen“ der Scheine streichen könnte, dieses Vorhaben ist aber noch nicht durchgesetzt. Neben Rupiah kann man in manchen Fällen mit USD bezahlen (Manche Hotels, teure Tauch-/Surfkurse, Visum bei Einreise), doch erhält man hier oft einen schlechten Euro-Rupiah-Wechselkurs.

Bali Währung Indonesien - die Indonesische Rupiah (IDR)

Bali Währung Indonesische Rupiah (IDR)

Die Indonesische Rupiah gibt es in den folgenden Scheinen und Münzen

    • Banknoten in Werten zu 100, 500, 1.000, 2.000, 5.000, 10.000, 20.000, 50.000 und 100.000 Rupiah
    • Münzen in Werten zu 25, 50, 100, 200, 500 und 1.000 Rupiah
  • Sen (Unterteilung der Rupiah) ist nicht im Umlauf

Die kleinen Banknoten und Münzen sind praktisch nicht mehr anzutreffen. Auch die Unterteilung der Rupiah in 100 „Sen“ hat eher eine historische Bedeutung für die Bali Währung. Wenn man ein Paar Euro mir Sen bezahlen wollen würde, dann bräuchte man schon eine Geldkoffer.

Tipps für Geld während der Bali Reise

Geldautomaten (Automated Teller Machines, oder kurz „ATMs“) akzeptieren meist die gängigen Kartenformate wie Visa, Mastercard, Cirrus, Maestro usw. Beachten sie bitte, dass beim Geld Abheben im Ausland eventuell Gebühren anfallen können. Auch sollte man beim Abheben den Karteneinzug des ATMs genau unter die Lupe nehmen, da Betrüger diese manipulieren können, um an Ihre Kreditkartendaten zu kommen. Achten Sie beim Abheben größerer Beträge auch auf die angebotenen Geldscheine. Oft gibt es ein recht geringes Tageslimit oder Auszahlungslimit (250.000 IDR), da einfach nicht mehr Scheine durch den Ausgabeschlitz passen. Falls größere Beträge anstehen, sollten Sie sich früh genug mit Geld vom ATM eindecken oder gleich mit Kreditkarte bezahlen. Die IDR ist zwar eine schöne Währung, wenn man aber einmal 100 EUR abhebt und diese in Form von 10.000 IDR Scheinen bekommt, hat man besser einen kleinen Koffer dabei.
Geld lässt sich auch manchmal in Hotels „abheben“. Dabei wird die Kreditkarte belastet und Sie zahlen ein paar Prozent Gebühren sowie die anfallenden Kreditkartengebühren.

Ausländische Währung gegen Bali Währung

Wechselstuben gibt es genügend. Diese bieten meist bessere Konditionen als Hotels. Am günstigsten ist das Tauschen größerer Scheine, da man für diese den besten Wechselkurs bekommt. Informieren Sie sich unbedingt vorher über alle Gebühren! Vermeiden Sie Geldwechseln bei inoffiziellen Wechselstuben oder auf der Straße. Die Geldausgeber sind so geschickt, dass Sie es kaum merken werden, wenn Ihnen zu wenig Geld ausgehändigt wird. AUCH, wenn der nette Herr das Geld vor Ihren Augen abzählt! Unbedingt selber vor den Augen des Geldwechslers nachzählen und die Rupiah keinen Moment aus den Augen lassen!

Der beste Tipp: Kostenlos Geld abheben

Wer keine Lust hat Travellerschecks zu kaufen, viel Geld mit sich herum zu tragen oder beim Geldwechseln übers Ohr gehauen zu werden, nimmt die Kreditkarte oder Debitkarte mit in den Urlaub. Meist kostet aber die Karte selbst eine Gebühr und jedes Abheben am Geldautomaten bis zu 2% des Betrages oder mindestens 5 Euro. Bei einem Urlaub zu zweit für mehrere Wochen kommen so schnell pro Urlaub Zusatzausgaben von über 100 Euro zusammen! Unser Tipp deswegen die Debitkarte der DKB mit kostemlosen Konto und Debitkarte mit der man umsonst im Ausland Zahlen kann als Aktivkunde. Siehe unten:

Zum Glück bieten mehrere Banken Kreditkarten an, mit denen man günstig oder sogar umsonst im Ausland Geld abheben kann. Die 2 besten Konten stellen wir im Folgenden kurz vor:

    1. Santander bietet alles, was man braucht und ist die in unseren Augen momentan (Stand Ende 2017) beste Wahl für eine Reisekreditkarte: Kostenloses Konto + Kreditkarte, sowie keine Gebühren für das Abheben im Ausland und weitere Vorteile. In den Genuss dieser kostenlosen Kreditkarte kommt man allerdings nur, wenn man berufstätig ist (Nachweis Gehaltseingang). Auch für Selbstständige ist es möglich, aber Schüler und Studenten haben schlechte Chancen eine Kontoeröffnung bewilligt zu bekommen.
      Die 1plus Visa Card der Santander Consumer Bank, jetzt hier direkt bestellen!*
      => Gibt es in diesem Sinne leider nicht mehr
    2. Jetzt die Beste Lösung, bei mindestens 700 Euro Geldeingang im Monat (3x zu machen, dann ist man „Aktivkunde). Die DKB bietet ein kostenloses Girokonto mit einer kostenlosen Debitkarte an, mit der man weltweit kostenlos Bezahlen und teilweise sogar am Geldautomaten abheben kann. Eine Empfehlung und lagen ein Klassiker unter den Reisekonten! Eröffnen Sie hier bequem online das DKB Cash Konto*.
  1. Man muss sich zwar einmal die (5-minütige) Arbeit machen ein Konto zu eröffnen, damit spart man in Zukunft jedoch in jedem Urlaub!

zur Startseite
zurück zu Reisetipps und Informationen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Gedanken zu “Bali Währung

  • Gisela Heckel

    Betrifft DKB Visa Karte

    Ich habe diese Karte seit 2 Jahren aber leider ist es nicht so wie oben beschrieben. Das Abheben an Geldautomaten z.B. in Thailand kostet auch mit dieser Karte lokale Gebühren. Das ist aber auch in Mexico so gewesen.

    G. Heckel

    • BaliReisen

      Hallo Frau Heckel,
      vielen Dank für die Info! In Mexiko war für uns das Abheben umsonst und wir hatten keine Probleme. Wir haben aber in Thailand auch „lokale“ ATM-Gebühren bezahlen müssen, aber auf Anfrage bei der DKB erstattet bekommen- dafür mussten wir nur den Zeitraum der Reise angeben und die Bank hat die Gebühren gesucht, zusammen gerechnet und erstattet (Jahr 2012). Ansonsten mussten wir weder in Japan, Kambodscha, Bali, Vietnam, Neuseeland, Australien, Belize und allen bereisten europäischen Zielen Gebühr bezahlen.

    • Andre

      Die DKB erstattet die Gebühren, wenn solche im Ausland anfallen. Das steht auch auf der Internetseite. Ich war in Thailand und habe 10x Geld abeghoben und jedes mal 200 Baht Gebühren gezahlt. Eine Mail an die DKB mit Datum und Abhebebetrag und eine Woche später wurden sämtliche Gebühren erstattet.

  • Viktoria Feller

    Hallo Zusammen,
    kann man eigentlich auch hier bei uns einfach bei der Bank/Sparkasse die Fremdwährung bestellen und einfach nach Bali mitnehmen?
    Liebe Grüße