Auch, wenn der Transport mit einem privaten Fahrer angenehm und relativ günstig ist, stellt vor allem für Alleinreisende der Transport auf Bali mit dem Shuttlebus eine gute Alternative dar. Der Bus ersetzt keinen lokalen Transport innerhalb eines Ortes, da ist man auf die Taxis (und sein eigenes Verhandlungsgeschick) angewiesen. Der Shuttlebus bringt einen aber einfach von Ort zu Ort. PERAMA hat auf den Bustransport in Bali das Monopol und ist so zwangsweise die erste Wahl für’s Busfahren. Die Flotte wurde erst kürzlich aufgerüstet auf klimatisierte Fahrzeuge, was die Reise mit dem Bus nun um einiges angenehmer gemacht hat! Zusätzlich bietet PERAMA Tours auch alle möglichen Touren an, von Ausflügen und Transport auf die Gili Inseln bis mehrtägige Schiffsreisen nach Komodo und weiter.
Busfahren auf Bali
Die Vorteile:
- Es ist günstig, vor allem als Alleinreisende(r).
- Man kann vergünstigte Retour-Tickets kaufen, die nicht auf ein bestimmtes Datum/Zeit festgelegt werden müssen, man ist also einigermaßen flexibel.
- Transport von Surfboard sowie Pickup- und Dropoff-Service verfügbar, vorher anfragen ist ratsam.
- Stopovers an Stationen unterwegs ohne Extrakosten möglich. Man kann zum Beispiel auf dem relativ langen Weg von Kuta in den Norden ein oder zwei Stopps einlegen.
Nachteile:
- Surfboardtransport, Pickup und Dropoff kosten eine kleine Gebühr
- Nicht so flexibel wie ein eigener Fahrer, der bei guter Wahl auch gleichzeitig der Reiseführer sein kann
- Fährt nicht alle Ziele auf Bali an, auf der unten verfügbaren Tabelle kann man sich die Ziele aber mal genauer ansehen!
Unsere Meinung:
Wirklich günstig und gar nicht so unangenehm fanden wir die paar (wenigen) Strecken, die wir mit dem Bus gefahren sind. Wer mit kleinem Budget unterwegs ist, sollte sich auf jeden Fall überlegen mit Perama zu fahren!
Shuttlebus Verbindungen auf Bali von PERAMA Tours
Mit freundlicher Genehmigung der Fahrplan der Busse (und hier in besserer Auflösung zum Download):